gfx gfx
gfx gfx
Please login or register.

Login with username, password and session length
gfx gfx
gfx gfx

• Welcome at our new home!!!

This is the Snej Portal, home of several D2 Modifications and D2SE
  • On our Realmserver you can find this hosted Mods:

Snej
    Reign of Shadows (RoS)
    Eastern Sun (ES)
  • You can also find the home of the

Aftermath Mod here

https://snej.org/forum/index.php?board=674.0
gfx gfx
gfx
December 10, 2023, 07:07:26 PM
*
gfx gfx
gfx* Home Help Search Login Registergfx

Author Topic: Suggestions for Character Skill Balancing  (Read 36414 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline Melemakar

• Izual
  • *
Re: Suggestions for Character Skill Balancing
« Reply #20 on: July 17, 2008, 04:02:25 PM »
Ich finde ehrlich gesagt die Multiresistenzen haben das ganze Spiel teilweise etwas vereinfacht.

Kein Monster hat eine festgelegte Resistenz, soll heissen, dass ich jetzt, im Gegensatz zu LOD z.B., mit einer Feuersorc auch ohne Probleme durch ein Gebiet komme, wo halt im normalen D2, bzw halt in SNEJ 5.01 alles nur Monster mit FI rumliefen.
Ok, jetzt gibt es zwar immer noch ein paar wenige Monster, die FI sind, aber dafür gibt es ja noch den Merc. Die ganz wenigen Monster mit FI + PI werden halt stehen gelassen, wo ist das Problem? So ein Monster gibts bei einem Mob von 30 einmal.

Durch dieses System ist es halt unmöglich, dass man einen Skill für ein besonderes Gebiet spezialisieren kann!
Ich mein...in LOD gab es wohl kaum ein Monster in ACT5 in einem der Eis-Level, dass gegen Feuer immun war! (Skelette ausgenommen ;) ) - ist ja auch irgentwo logisch.

Und aufgrund dessen muss man halt mMn zusehen, dass man die Skills untereinander angleichen sollte...nein, MUSS!

Schonmal jemand ne Amazone mit PSN Bratspießen gesehen? Oder mit (Zweihand)Speeren? mit Feuer/Eis Pfeilen? Ich Nö...

mfg
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #21 on: August 03, 2008, 10:16:23 PM »
Hi,

das war der damalige Versuch dei übermächtigkeit der chars in den Griff zu kriegen. Es ist problemlos möglich aufgrund der vielen Skillpoints mehrere Angriffsskills zu maxen.

Gruß

Seltsamuel

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #22 on: August 03, 2008, 11:04:07 PM »
und mal ganz ehrlich ^^ - das warn reinfall XD
a) weil man dennoch relativ schnell alles kaputt bekommt weil die items zu heavy sind
b) durch die bugs worunter die random immus leiden (rejoin und freeze target)

sollte evtl. bissel überarbeitet werden das ganze ^^
wäre sogar dafür das nur auf bestimmte ebenen zu begrenzen und da dann halt entsprechend krass damits was besonderes da klarzukommen ^^
und den rest wieder aufs klassische resistensmodel umzuarbeiten - wäre auch besser zu balancen da man unter anderem bestimmen kann wo welche immus nicht piercbar sind und so
außerdem lassen sich später monsterlisten besser erstellen (ja ich mach gern docu thread wie man sicher schon bemerkt hat :P )

Gruß SamusAran
Gruß euer Cola-Vampir SirSamusAran

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

Offline eviL

• Hephaisto
  • **
  • Faszination eviL
« Reply #23 on: August 03, 2008, 11:04:47 PM »
so, Ich schreib nun mal Stur, und ohne vorher die anderen beiträge zulesen ;D (mir fehlt die lust dazu) was ich als Unbalanced halte:

Asse:

Psychic Hammer: Wird auf Hoghen lvl + Syns Extrem, dazu in Verbindung mit Schattenkriegern... muss man mehr sagen?^^

Blade Fury: wenn möglich Pierceable machen, das der skill auch richtig zurgeltung kommt, und Alternativ Ninja-Skillungen auftauchen.

Bladesentinel...: Könnte evtl mehr Schaden Vetragen, oder wird Synergie zu Blade Fury und andersrum.

Shadow Warrior: Statt ein Warrior alle 12 Slvl evtl 1 Warrior alle 20 Slvl, so das auf Slvl 60 3 Warrior da sind.

Shadow Master: Jaja das Fallensetzen... ich wäre dafür das der Master eigenständige fallen hat, und zwar abgeschwächt zu den eigenen (wär ja sonnst übelst^^)

Necro

Ich habe von einen Cooldown bei CE gelesen O_o, das würde meiner ansicht nach den Char völlig zerstören, damit wäre einer der Hauptskillz völlig unbrauchbar(naja nich ganz, aber so gut wie).

Deshalb:

CE: Statt fester reichweite, einen Festen schaden, wie in vanilla, und mit steigenden lvl wird die reichweite größer, evtl synergien zu CE einführen. (zb Amplify Damage was alle 3lvl 1% mehr schaden bringt, also statt 60-80% auf 80-100%)

Alternativ Idee zur CE, bzw deren Wirkungsweise. Atm besteht CE ja aus 50% Phys. schaden und 50% Fire Schaden. hier könnte man das ganze ändern, das zb 25% Physdmg, 25% Fire, 25% Psn und 25% Magic dmg daraus werden, das macht mehr sinn, da viele monster so resitenter werden, denke ich mir zumindest so.

LR (Lower Resist): Atm völlig useless den zu skillen, ausser halt einen punkt, da der skill einfach mit hohem lvl ineffizient wird, und mit +skillz vom equip völlig ausreicht! -> Änderungsbedarf
Dim Vison: Die Dauer sollte verkürzt werden, da der skill atm besser ist wie jede Resistenz (was bringt es Souls so heftig viels chaden zuhaben, wenn sie nich rumballern damit?)

die Poisen Skillz, Dagger, Explo und Nova: Ganz klar, hier muss weniger schaden her, die sind einfach nur extrem die skillz, mit guten equit 60K schaden ist schon echt heftig, es reicht wenn CE schon böse ist.

Die Boner Skillz:

Bone Spear, Teeths & Bone Spirit... die brauchen ganz klar nen Damage boost, alternativ könnte LR zb auch Magic Resitance senken.

Im Summoner Tree finde ich die Skellies + Mastery völlig ausgeglichen, auch die Revives sind Ok so, das einzigste was irgendwie nicht betrachtet wird, die Skellie-mages, ich weis nicht, inwiefern die verändert werden können, das die zu nen reinen Summoner Build passen.

Amazone

Hier gehe ich speziell auf die Bowie ein.

Atm hat ja Strafe ein Next Hit Delay, ich wäre dafür das rauszunehmen, um den skill in bossfights attraktiver zumachen.
Die bugs bei den ausweichskillz brauch ich garnich erst anzusetzen ;D
Also gehts ab zur wally... Die finde ich irgendwo bissl Underpowerd. sicher 3-4 wallys sind scho ne böse sache, doch irgendwie fehlt mir da der wumms dahinter, Im vergleich zu so casterklassen wie Necro/sorc stinkt die ama als bowie fast ab.

Aber wie schaffen wir das?
Ganz easy.
Jeder kennt Lightning Furry, jeder weis, das sich das teil mit Hohen Pierce werten quasi beliegig oft(in der range) teilen kann/könnte.
Warum nicht etwas ähnliches für die Bow ama einführen.
Hier das Beispiel:

Pierce, vom Skill und vom Item. Ich möchte hier anmerken, das es KEINE items geben sollte die 100% Pierce amchen, zumindest nicht für die ama. Und warum? Weil mit Durchschlagen als Skill genug Pierce (mit Slvl 60 so ca 80%) kommt, und mit jeden Punkt auf Durchschlagen kommen 1.3% dazu.

Ok ok, klingt evtl extrem, aber lest weiter ;)

Warum soviel Pierce?
Weil ich mir dachte, das ein Pierce wert über 100% den Pfeil(NUR den pfeil/bolzen) zu x% teilt also wenn zb meine ama mit Bogen 120% pierce hat, durschlägt jeder pfeil/bolzen das ziel, und hat eine 20%ige chance auf zerteilung(2 pfeile) Allerdings sollte hier eine Rangebegrenzung der jeweiligen attacke berücksichtigt werden. Und Skillz wie Gelenkter Pfeil können Überhaupt nicht teilen (das wäre zu stark).

ich hoffe der sinn, bzw der gedanke meiner Idee kommt an ;)

Mir fällt atm nix weiter ein, sollte doch noch ein Abgefahrener gedanke meine Großhirnrinde erreichen(weil der ja unbedingt raus will, aber den weg nich kennt *g*) werde ich ihn hier Aufschreiben.

grüße

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #24 on: August 03, 2008, 11:22:27 PM »
CE sollte nicht in der reichweite steigen^^

das hatten wir schonmal - selbst in lod wird der minimalste reichweitenanstieg verwendet
in snej kam man damit auf reichenweiten jenseits der 40yards - alles in 2screens umkreis war tot nach 2-5 CE´s ^^

das der schaden durch den skilllevel steigt is schon ok so - so lohnt es sich auch wirklich den skill zu maxen da er sonst nicht genug schaden macht ^^
man könnte das aber leicht abschwächen wenn er z.b. nur 0,5% anstatt 1% per lvl bekommt
synergien mit 1% wären ja noch schöner - das wären 60% pro synergie mehr !!! das würde ce absolut übermächtig machen

(mit deinen beispielen wären 60-80% bei 1 syn schon 120-140% bei 2 sogar 180-200% dmg ! - eine ce macht dann bis zu 2mal soviel schaden wie monster überhaupt leben haben - dazu kommt resistenzsenkung durch ad und conv bzw lr und conv
dann kippt alles nur noch one hit um^^
und alles onehit killen hat nicht viel mit balance zu tun^^

@bowie
bowie is einer der chars die mit mittlerer ausrüstung schon im akkort gegenen leeren können ^^
ab 20k dmg (die kein problem darstellen atm) und 8-7fps (geht auch leicht) rennt ne ama fast nur noch durch wären da nicht die pi die man alle einzeln zerlegen muss ^^ (das nervt eigendlich nur *g)

weiß nicht ob man die wirklich noch stärker machen muss (atm käme man wenns unbedingt wollte auch schnell an 200% pierce^^)

das mit strafe is allerdings ne gute idee^^

joa das wäre mein gedanken zu deinen gedanken^^ - dem rest kann ich nur beistehen ^^

da fällt mir gerade noch was ein
generell sollte es keine skills mehr geben die sogar im boni abnehmen wie fade, natural resis, pierce, lr, waffenblocker und consorten
das sollte gleichmäßiger über die 60 lvl verteil sein - also nicht so stark ansteigen wie am anfang und nciht so schwach wie am ende (+1 alle 10 lvl maxt ja keiner^^)

Gruß SamusAran

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

Offline eviL

• Hephaisto
  • **
  • Faszination eviL
« Reply #25 on: August 03, 2008, 11:28:14 PM »
ok, böser gednake du!

nein spaß bei seite.

ich meine Bei CE nicht 60-80% als bonus der Synergie! sondern das mit Synergie dieser wert erreicht wird. ;)

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #26 on: August 04, 2008, 12:50:59 AM »
ich ging auch von 60-80% als basisschaden aus - nciht als +durch die syn ;)

wenn du das so meinst müsste ce ja 0-20% auf lvl 1-xxx machen ^^ (0 schaden ? ^^)
sieht sicher auch sehr seltsam aus aber 1-20 oder so wäre wohl drin und wäre sicher auch kein schlechtes balacing wenn der radius halt nicht in 0,2-0,3 schritten steigen würde ^^

Offline cello

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #27 on: August 04, 2008, 02:21:28 PM »
so ist mein erster post hier aber ein paar sachen muss ich einfach loswerden.
viele der skills sind einfach zu imba...das fällt doch sehr krass auf.
so hier mal etwas zu den chars die ich bzw. meine kumpels gespielt haben:

Necro:

Zähne
Die geschossanzahl unbedingt verkleinern...der necro ist ab Lvl 80 viel zu stark und tötet alles mit 1-2 Waves (getestet bis act 5 normal,wir haben zu 3 gespielt aber irgendwie hat der necro alles alleine gemacht)

Druide:

Hurrikane
Schaden unbedingt stark reduzieren!!! Der Stormer geht locker durch Hölle durch und muss sich vor gar nichts in Acht nehmen, die meisten Monster fallen einfach sofort um...

Sorc:

Frostnova
sehr imbalanced!!! unbedingt manakosten erhöhen und den schaden krass reduzieren (BSP: Meine Orbsorc die nichtmal Blizzard geskillt hat kommt mit der Nova auf 4k dmg während Orb bei ungefähr 2,4k hängt. Synenergien ausgeskillt von Orb sind komplett ausgeskillt)

Feuerwand
Schaden ist soweit OK aber man sollte vllt über die Länge nachdenken und dafür die Dauer etwas verlängern

Blaze

Kein wichtiger Skill aber meine Sorc kommt damit auf 25k DMG (Feuerwand hat 7k), vllt sollte man das etwas nerfen

Assasine:

Psychic Hammer
Hat zu viele Synenergien und macht zu krassen DMG... NERF PLZ

Und zum Schluss noch ein paar Anmerkungen ;)
- Zauber sind zu IMBA bitte etwas schlechter machen
- Droprate ist zu hoch (ja ich weiss wird bearbeitet)

Offline Khorga

• Smith
« Reply #28 on: August 04, 2008, 02:53:24 PM »
Das hurricane zu stark ist kann ich nicht behaupten da selbst mein 5.3er ele druide (lvl 487 und net gerade schlecht equipped)  knapp um die 12k gemacht hat wobei  man aber nur alle 2 sekunden schaden austeilt weil hurricane wie ne aura gepulst ist. Monster die pi/fi sind und vllt noch ne gepiercte ci haben sind ein graus und dauern ewig zum killen. Desweiteren hat Hurricane einen cd von 6 sekunden also kann man andere skills mit cd nicht nutzen während dessen andere chars wie z.B. assa oder sorc weiter vollen dmg machen.

Sicher im Ein-Spiele-Game rennt man durch (ausgenommen natürlich ud, hfd und hd) aber ne nova/frost-nova sorc tut dies auch und vor allem portet die und is damit sogar um einiges schneller.

Der grosse vorteil an hurricane ist das man recht konstanten schaden auf grosser fläche macht.

Ach ja so wie ich deinen post lese denk ich mal ihr seid nur in norm unterwegs gewesen und habt noch net das vergnügen mit 3, 4 oder 5fach immunitäten in hell gehabt (Lister is da immer prädestiniert für xD)

Offline cello

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #29 on: August 04, 2008, 03:01:54 PM »
"sicher im ein-spiele game rennt man durch"
soviel dazu das hurrikane nicht zu stark ist. ausserdem habe ich bei der sorc ebenfalls bemängelt das sie zu stark ist!

ach echt...liest du das in meinem post...soweit ich weiss hab ich das nur beim necro erwähnt...

meine sorc hat hell durch  und ein kumpel mit einem stormer ebenso(aben mehr oder weniger zusammen gespielt)
wir machen beide sehr gerne CS-Runs und keiner von uns hat irgendwelche Probleme (ein run dauert paar minuten, habs aber noch nicht genau gemessen bzw. nachgeschaut)

meine Sorc tötet alles bis auf Feuer+Kälte+Phys Immune und der Dudu alles bis auf Kälte-Phys+Magie Immune, der Rest fällt sofort um oder bruacht paar Schläge mit dem Söldner

Offline Khorga

• Smith
« Reply #30 on: August 04, 2008, 03:09:28 PM »
trotzdem sind 12k nicht viel auf 2 sekunden verteilt wenn ne sorc in der zeit zb 7 feuerbälle raushaut (200 fcr) oder ne assel alle fallen liegen hat....

Mach mal mit deinem kumpel nen abstecher in nen (halb)vollen ud run dann wirst du merken wie die verhältnisse sind^^
« Last Edit: August 04, 2008, 03:12:06 PM by Khorga »

Offline Streifenpfeife

• Bloodwitch
  • **
« Reply #31 on: August 04, 2008, 04:28:41 PM »
Assa

- könnte man die wirkungsdauern vom schattenmantel verändern ? als hammerassel is der bereits ohne zu maxen auf ~ slvl 50 was eine ewig lange dauer bedeutet... könnte man die dauer vllt langsamer ansteigen lassen oder bei 20 sec stoppen lassen ? dann könnte man den skill auch mal drausen verwenden ...
Acc: *Streifenpfeife

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #32 on: August 04, 2008, 04:36:02 PM »
Hi,

denke das ist ne gute idee. Fällt dann ins rebalance update denke ich mal

Gruß

Seltsamuel

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #33 on: August 04, 2008, 10:46:02 PM »
ich bin auch der meinung das hurrican zu stark is^^

mein druide machte damals 19k dmg damit und hatte keine skylax combi an die nochmal 40%colddmg bringt - damit wäre er sicher auf 22k oder mehr gekommen - 22k fast passiver schaden sind extrem^^ - der is dank conv+lr auch in mehrspieler spielen einfach durch den hd gerannt - CI machen die bären und der perc tot
und pi/ci lässt man dank massig life und minions einfach links liegen - man muss nur laufen, wird schon alles tot gehen

zuviel zu dmg über 2sec wäre nicht viel ;)

Offline Streifenpfeife

• Bloodwitch
  • **
« Reply #34 on: August 04, 2008, 11:26:11 PM »
Ama

Slow Missles und Inner Sight:

Radius unbedingt erhöhen ! (oder eben pro lvl erhöhen)

Wen ich mit Inner Sight nichtmal die monster am bildrand seh, was bringt es mir dann ? werd immernoch von bogenschützen totgesnipert ;)

Selbe gilt für Slow Missles : bei souls kommt man nichtmal so nah rann um es einzusetzen ... sch...ade eigendlich :(

wäre echt was praktisches :)

Gruß die Streifenpfeife
Acc: *Streifenpfeife

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #35 on: August 04, 2008, 11:40:05 PM »
und nice wäre auch wenn innersight die def der gegner effeckitver senken würde - also z.b. in % oder in größeren mengen (-100def nutzen einem nicht viel *g)

dann würde der skill evtl. auch mal mehr genutzt werden ;)

Offline Wüstenfuchs

• Smith
    • MEINE HOMEPAGE
« Reply #36 on: August 05, 2008, 11:10:30 AM »

Druide:

Hurrikane
Schaden unbedingt stark reduzieren!!! Der Stormer geht locker durch Hölle durch und muss sich vor gar nichts in Acht nehmen, die meisten Monster fallen einfach sofort um...

Was habt denn ihr alle für nen Druiden?? Bei den ersten Acts haste ja recht, aber später muss meiner schon fast immer stehenbleiben.
Außerdem: Er macht gerade alle 2 Sekunden 8k dmg während eine Frostnova-sorc ihre 8k dmg 3mal/sec raushauen kann!
Oh Alkohol, oh Alkohol,
Daß du mein Feind bist, weiß ich wohl.
Doch in der Bibel steht geschrieben,
Du sollst auch deine Feinde lieben!

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #37 on: August 05, 2008, 11:19:50 AM »
der schaden der sorc is aber nicht passiv und frostnova noch viel mehr imba als hurrican ^^ ;)

man kommt wie gesagt auch mit hurrican auf über 20k + -res
da müssen monsis in hell nur 1-3 mal getroffen werden um umzufallen ^^ (lord und consorten natürlich öffter)
dazu kann dann noch aktiv schaden machen durch tornado oder feuerskills (firestorm z.b. kommt ohne items auf 14k dmg^^ - allerdings fehlts dann langsam an minions^^)

Offline Kasiir

• Bloodwitch
  • **
« Reply #38 on: August 05, 2008, 11:41:08 AM »
es ist aber generell so, dass momentan alles was in einem 8spieler spiel signifikaten Schaden im UD macht, in allen "normalen" Gebieten mehr als imba ist.
Selbst Baals Minions sind ein Sitz gegen die UD Gegner. Statt den Skills großartig zu balancen müssen da eher die Gegner und dann der char Schaden allgemein angepasst werden.

Ich habe noch keinen vollen Überblick aber:

Ich kenne WW Barbs, Druiden, Amas und nahezu ALLE Arten von Sorcs, die in etwas gleichgut durchs volle UD kommen bzw ihren Teil zum run beitragem. Scheint sogar ganz gut gebalanced zu sein. EInzig Assa und Necros scheinen etwas langsamer initial zu killen, holen das durch CE aber mehr als wieder auf.

Und wie bereits angekündigt, soll ich ja da ohenhin einiges ändern mit dem Content Release.Momentan ist es einfach so, dass alles was Chims in einem 8Player game ankratzt auch Baals Minions 2-hittet

Offline Melemakar

• Izual
  • *
« Reply #39 on: August 05, 2008, 03:55:20 PM »
EInzig Assa und Necros scheinen etwas langsamer initial zu killen, holen das durch CE aber mehr als wieder auf.

Noch nie Necro mit PSN Nova gespielt? ;D

Noch nie ne Assa mit Dragon Tail (+Venom) gespielt? ;D

Falls doch würdest du diese AUssage ganz schön schnell wieder zurück nehmen :)

Besonders Druiden, Palas und Barbs sind ohne richtig gutes Equip im UD sehr...kurzlebig (der Druide je nach Skillung nicht so sehr)

mfg
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.

Snejportal  |  Snej the game  |  Development  |  General Development discussion  |  Topic: Suggestions for Character Skill Balancing

gfxgfx
gfx
SMF 2.0.10 | SMF © 2015, Simple Machines  Snejtheme V2 by Seltsamuel/Faust (based on Helios Multi by Bloc)
gfx