gfx gfx
gfx gfx
Please login or register.

Login with username, password and session length
gfx gfx
gfx gfx

• Welcome at our new home!!!

This is the Snej Portal, home of several D2 Modifications and D2SE
  • On our Realmserver you can find this hosted Mods:

Snej
    Reign of Shadows (RoS)
    Eastern Sun (ES)
  • You can also find the home of the

Aftermath Mod here

https://snej.org/forum/index.php?board=674.0
gfx gfx
gfx
December 10, 2023, 06:51:48 PM
*
gfx gfx
gfx* Home Help Search Login Registergfx

Author Topic: Suggestions for Character Skill Balancing  (Read 36411 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Bloodtitan

• Bloodwitch
  • **
Re: Suggestions for Character Skill Balancing
« Reply #60 on: August 31, 2008, 06:27:24 PM »
wäre mal für ein reblancing der ar steigerungen durch skills

irgendwie komisch, dass ich mit eifer lvl 67 670 ar bekomme
während ne "popelige" werwolfform von lvl 44 schon bei 69x % liegt

der "popelige" skill ist lvl 120 und nicht lvl 40 wie eifer. ausserdem kriegt der pala ja noch einen passiven AR bonus wenn man blessed aim steigert. das passt schon so wie es ist und sollte nicht verändert werden.

Offline Neithan02

• Radament
  • *
« Reply #61 on: August 31, 2008, 07:50:05 PM »
der passive skillbonus von bai ist nicht wirklich immer nutzbar da man keine freien punkte hat

nimm z.b. mal nen build mit
errettung+shs+wgb+hfr+wgc+hs+trotz+eifer max

Offline Bloodtitan

• Bloodwitch
  • **
« Reply #62 on: September 01, 2008, 07:40:06 PM »
es mag selbst in snej builds geben, die nicht ausskillbar sind. der vergleich skill 120 vs skill 40 bleibt aber nunmal.

davon ab ist es mathematisch irgendwann eh nicht mehr sinnvoll, % orientiert zu steigern, sondern an hartes AR zu gehen. gibt es auch bei anderen skills in snej sehr oft ... zb amok beim barb ... oder beim barb 2 % defense skills, einmal shout, einmal ironskin. speziell das letzte macht wenig sinn weswegen einer besser harte defense oder dam reduce absolut oder % geben könnte ...

wie auch immer, der pala kommt schon auf genug treffer chance über mehr dex oder AR charms; nur weil der mod voll von items mit + block chance ist, heisst es ja nicht, dass der pala dex sparen muss und nicht mehr trifft ... (vielleicht) deswegen an eifer zu mäkeln, passt nicht.

wie wäre es denn in deinem skillbeispiel, wenn die letzten punkte abwechselnd in defiance und blessed aim gehen ... oder nur in blessed aim und der rest in defiance. einen defense bonus bekommt man auch anderswo her als durch die HS syn: es gibt zb ein rüstungs RW mit defiance aura, kann sogar der merc schleppen.

Offline Neithan02

• Radament
  • *
« Reply #63 on: September 01, 2008, 11:45:48 PM »
synergiewirkung von trotz bringt hs
12% edeff
ein level hs bringt 8% edeff
trotz bringt 5% verteidigung/level

wenn ich nu davon ausgehe, dass ich mit ~ 200k defense noch zu 50% chance von ner chimäre getroffen werde

würde mich BAI skillen (was in dem momnent durch merc noch ausbügelbar sein kann, noch schlechter dastehen lassen, gleiches gilt für die defiance aura

Offline LeOsTyLe

• Witch Doctor Endugu
  • **
« Reply #64 on: October 16, 2008, 12:16:14 AM »
Sorc

Teleport:

- Cool Down einführen.  lvl 1 = 2400 ms

Mehr macht für mich keinen sinn, z.B. wäre es 20 sec cool down braucht man den skill gar nicht erst skillen, wenn man ihn nur zum telen aus einer Gefahrensituation haben möchte. Hat man da jetzt aber ein cool down von 20 sec und es kommt nach kurzer zeit wieder zu einer Gefahrensituation, so ist man am arsch. Mit 2400 ms kann man sich nicht fortbewegen aber es reicht um sich aus einer Gefahren Situtation zu bewegen. Will man sich jetzt aber mit telen Bewegen muss man den skill  maxen, da 3 sek nach einem tele zu viel Wartezeit ist.

- Hohe Mana kosten.  lvl 1 = 150 mana

Mehr macht kein Sinn, da wenn man den skill grad erlernt hat will man ihn ja auch nutzen können. Kostet der skill aber 500 Mana kann man ihn erst nutzten wenn man sein end equip hat oder ihn fast gemaxt hat. Und weniger Mana fördert nur das tele als Bewegung genutzt wird. Wenn man das tatsächlich nutzen will als Bewegung ohne starke Mana Kosten muss man die syn auskillen, die mana kosten senkt und deswegen finde ich 150 Mana eine gute mitte.

- 1. syn senkt die kosten um 2,5 Mana pro lvl ,  lvl 60 = 0 mana

So kann man mit schlechten equip noch telen wenn man es unbeding will, muss aber viele skillspoints investieren, was am ende den dmg senkt, weil nicht mehr genug skill points da sind.

- 2.  Syn. Die Syn senkt das Cool Down pro lvl um 40 ms ( 1 frame ). Also bei einem lvl von 60 ( ausgeskillt) wäre Cool Down = 0

Auch hier wenn man sich Fortbewegen will wie bislang mit telen muss man viele skillpoints investieren, was am ende den dmg sinkt. Lässt man hier aber eine endcool down zeit von 500ms oder soagr 1 sec ( wenns ausgeskill ist)über, dann skillt keiner mehr teleport zum fortbewegen, weil es zu fuss schneller geht.

- Tele und die Syns von Tele kommt in keinem anderen Skill als Syn vor.

So dass man sie separat skillen muss, falls man "gut" telen will und keine Sorcart deswegen im Vorteil sein soll, weil sie zufällig die Telen Sachen als syn hat.

- Die Skills sollten so ausgelegt sein, dass wenn man sich entscheidet "gut" auf tele zu skillen nicht mehr genug Skill Punkte hat um eine Sorc auszuskillen. Sprich das man sich entscheiden muss, soll meine sorc jetzt derbe dmg machen, oder verzichte ich auf einen gewissen teil an dmg aber dafür tele ich gut. Muss nicht unbedingt heisen dass z.b. frostnova 480 punkte braucht um perf geskillt zu sein. kann auch heißen, dass wenn man ohne tele 2 elemente auskillen  kann, man mit tele gemaxt nur noch 1 und ein halb geskilltes hinbekommt.

Meine komplette Sorc Balance wird bald folgen, muss jedoch noch 2 Sorctypen Testen um diese Balance gut hin zu bekommen.
« Last Edit: October 16, 2008, 04:44:02 PM by LeOsTyLe »

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #65 on: October 16, 2008, 03:23:18 PM »
so dann mal meinung dazu^^
man kämme mit lategame ausrüstung (atm) auch mit einem punkt auf lvl 60 - wozu dann immernoch über 1 skillen?^^ (lvl60 is einfach zu früh zumal 0manakosten einfach witzlos is - eine magische gabe die kein mana kostet ?)

zu der sache mit der zeit - d2 rechnet in frames also ist 1/25 sekunde die kleinste zeiteinheit die geht ;) (nix milisekunden - dafür is das game nicht ausgelegt und wohl auch zu alt) wären also 0,04 sekunden schritte
0delay is immernoch witzlos = wozu dann überhaupt eins ^^ (novasorcen wird das nichtmal ansatzweise interessieren z.b. ^^)
sollte also schon was überbleiben bis zu einem stattlichen level
oder aber die kosten/dauer senken sich durch selbstsynergien - also nur mit wirklich gesetzten punkten in diesen skill und nicht durch +skills auf der ausrüstung
dennoch finde ich das weder mana noch cooldown auf null sinken sollten
mit selbstsyns währe auch gewährleistet das tele als oskill nicht mehr imba wäre ^^  - könnte man sicher relativ gut ausgleichen wenn manakosten/cooldown durch selfsyn und +skills sinken können (zu gewissen anteilen)

also wenn sowas wie 0,32 sec überbleibt wäre es zwar noch merklich aber kein "deswegen würde ich es nicht skillen" fall ;) (man kann schließlich nicht durch wände/monster laufen !!! und gerade das is der riesen vorteil den teleport ausmacht)

laufen geht in jedem fall langsamer als telen oder laufen+tele weil man immer um alles rumlaufen muss und nicht einfach hindurchtelt
Gruß euer Cola-Vampir SirSamusAran

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

Offline LeOsTyLe

• Witch Doctor Endugu
  • **
« Reply #66 on: October 16, 2008, 04:39:34 PM »
Korrigere dann mal die 50 ms auf 40ms dementsprechend müsste man dann die lvl1 cool down auf 2400 ms setzten. Zu den Mana kosten, gut daran habe ich gestern nicht mehr gedacht war schon zu müde. sinn macht es ne 2. syn einzubauen die die hohen mana kosten senkt. dann bleibt nur die frage was es bringt dann den skill tele zu skillen. nix aber man hat das prob mit der +x skill von dem items weg, weil wie man weiss wirken syn nur auf die tatsächlich gekillten skills und nicht auf +x skill von den items. Würde man ein cool down lassen würde das richtig vom telen abschrenken ich glaube nicht dass es dann noch viele gibt, die dass dann skillen.

ich bearbeite meinen text dort oben hinsichtlich der 2 korrekturen hier.

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #67 on: October 16, 2008, 05:39:27 PM »
hm ich glaube du hast noch nie median gezockt^^
da hat tele teilweise cooldowns von bis zu 10 sec
und das skillen die auch alle wie blöde um auf möglichst kurze cooldowns zu kommen - glaube kaum das es hier anders seine würde, eher noch schlimmer^^
unterschätze mal den ergeiz auf items nicht
und runz gehen mit tele nunmal in jedem fall schneller ^^, das ausweichen geht mit tele ebenfalls am besten ^^

also ich denke mal nicht das es die leute abschreckt - atm haben alle chars mit tele auf 1 keine probs - wozu sollte man einen skill maxen wenns rein gar nix bringt ?
so würde man aber die leute dazu bringen den skill zu maxen um die maximale nutzbarkeit zu erringen - und wenn man sich dazu verkrampfen muss, man wird es tun ^^

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

Offline Zerum

• Global Moderator
  • Nihlathak
  • http://zerum.owns.it/
« Reply #68 on: July 10, 2009, 10:40:41 AM »
Hiho,
Was haltet ihr davon wenn WW verhältnismäßig stärker wird aber einen cooldown bekommt? (ich denke so ca 2 oder 3 Sekunden)
Man hat ja in snej genügend skills um auch andere angriffe zumindest anzuskillen und es würde ein bisschen balance in die "HD-Runner" und auch ins PvP bringen.

gruß  :)
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline WaNNaBe

• Betatester
  • Web Mage the Burning
  • *
« Reply #69 on: July 10, 2009, 10:45:40 AM »
naja ganz ehrlich... finde ich net sone dolle idee...

i-nen char muss halt auch mal seine vorteile ausnutzen können. balance is schön und gut, aber ich denke beim cooldown von ww gehts bissl zu weit.

das würde das flüssige spielen vom baba erheblich bremsen. Und auch den Spielspaß denke ich. Immer wieder stoppen zu müssen und auf ne andere attacke zu switchen... ich weiß nicht... Also vorstellen kann ichs mir nicht^^
~~Back in Action~~
~Under Construction~

Offline Zerum

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #70 on: July 10, 2009, 10:56:37 AM »
jo, das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich nen barb in Loki angefangen hab (dort haben alle skills von allen chars einen delay - WW hat 5 sekunden, allerdings sind die delays nicht skillübergreifend, in d2 wirkt ja das delay von dem einen skill auch auf alle andere, die ein delay haben) aber ich muss sagen dass das garned so übel is wenn man die abklingzeit gut nutzen kann (in d2 wär das zB mit frenzy um dann auch mit ww mehr speed zu bekommen, oder WC zum stunnen wenns große mosnterhorden sind, oder iwelche oskils oder oder oder)

5 sekunden fänd ich aber auch zu lange, so ca die hälfte dürfte das dauerwirbeln (zB um auch schnelle runenruns in areas zu machen wo man nicht telen kann) unterbinden und ein bisschen balance ins PvP bringen. (atm haben barbs ja überhaupt keine schwachstelle)
und das ganze wär trotzdem noch gut spielbar imho  :)

grüße  :)
« Last Edit: July 10, 2009, 11:00:33 AM by Zerum »
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline Xeno

• Countess
  • KoStAcHkA
« Reply #71 on: July 10, 2009, 11:38:31 AM »
Moin,
Ich geb WaNNaBe recht bei diesem Fall ;)
wär sicher net so toll nach jedem ww ein kleins "päuschen" einlegen zu müssen :D

Außerdem find ichs generell nicht gut Snej mit anderen Spielen zu vergleichen und / oder sich an anderen Games anzupassen. Das heißt nur weil es in nem andrem Game so is muss es ja nicht hier genauso sein bzw werden.
Ich find einfach Snej sollte was eigenes, individuelles haben und sich nicht an andren Games richten ;)

und noch was :)
ein ww baba hat eh scho genug skills zum ausskillen da kann man net ww & frenzy gleichzeitig ausskillen außer vl nur 1pt in frenzy :p

sry dass vl kein richtigen Vorschlag gebracht hab aber is halt allgemein um die änderungen und so :)
Time End.

Offline Lord_Helmi

• Hephaisto
  • **
  • Proll-Troll-Flame-Fame
    • inWarcraft.de
« Reply #72 on: July 10, 2009, 01:41:36 PM »
Würd einfach in gewissen Arealen das Durchwirbeln unmöglich machen. Aber keine Skillsperre oder Cooldown.

Gedacht hab ich mir das so:
Ab Halls of Burning und Ud lvl1 kann man zwar Wirbeln, allerdings nicht mehr durch die Gegner hindurch. Trifft man im Wirbeln auf ein Monster - bleibt man "stehen" und wirbelt auf der Stelle weiter.
Stirbt das Monster gehts weiter...

Hat die Vorteile das WW nicht grundlegend geändert wird und starke Wirbler trotzdem "durchwirbeln" können, da alles vor ihnen sofort Stirbt.

Dazu würde ich noch einen Malus auf die "Wirbelgeschwindigkeit" an sich in gewissen Gebieten draufpacken, so dass man sich langsamer im Wirbeln bewegt -> gerade fürs HD wohl die bessere Lösung da es hier kaum Immune gibt und egal wie schlecht der WW-Barb eigentlich ist sowieso alles umkippt durch den übertriebenen schnellen Dmgoutput+gleichzeitige Fortbewegung.

Dürfte wohl bekannt sein das der WW-Barb der mit Abstand schnellste im HD ist - weil er der einzige ist der trotz Bewegung noch angreifen kann. Noch dazu kann man WW im Fortbewegungsspeed so buffen das man genauso schnell wirbelt wie andere Chars laufen können  >:(
Ergo bietet sich da im Wirbelmodus ein FRW-Malus oder auch ein generell fixer Wert an.(in gewissen Leveln und Maßen)

In wie weit das realisierbar ist: Keine Ahnung.

« Last Edit: July 10, 2009, 01:44:58 PM by Lord_Helmi »

2590205

Offline WaNNaBe

• Betatester
  • Web Mage the Burning
  • *
« Reply #73 on: July 10, 2009, 02:42:39 PM »
Orginal Zitat by Cartman im ICQ:
schlag mal vor alle skills und items auf den lod-standard zurückzudrehen und die monster so zu lassen wie sie jetzt sind, dann wirds bestimmt noch etwas herausfordernder....

soviel dazu ;)
~~Back in Action~~
~Under Construction~

Offline Dust_Angel

• Coldworm
« Reply #74 on: July 10, 2009, 03:02:37 PM »
Na ja, fragt sich halt was man da als Melechar erreichen will :P
kommst ja max auf 10k oder so in LoD. Und def, life und ress werden auch knapp^^
Sp Community

LoL - Spiel mit uns :D

Besitzer eines Level 500 Paladins im Singleplayer :)

Offline Zerum

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #75 on: July 10, 2009, 05:57:32 PM »
naja wir spielen ja ne mod und kein vanilla^^

den vorshclag von helmi find ich aber ziemlich gut - ist in Loki btw ähnlich.
man kann nicht durch monster durchwirbeln sondern man schiebt sie so ein bisschen vor sich her (gleichzeit wird man selbst aber auch ein bisschen langsamer oder wird ein bisschen zur seite gedrückt)
wäre auch eine gute lösung imho  :)
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline Lord_Helmi

• Hephaisto
  • **
  • Proll-Troll-Flame-Fame
    • inWarcraft.de
« Reply #76 on: July 10, 2009, 06:16:05 PM »
(gleichzeit wird man selbst aber auch ein bisschen langsamer )
Super Idee - sobald man etwas trifft (durch-)wirbelt man (viel) langsamer - würde die Problematik wahrscheinlich auch sehr gut mildern - je nach Speedmalus. Dazu würde es sehr gut mit nem NhD(nexthitdelay) kooperieren den WW unbedingt braucht - es ist auch gegen Bosse der stärkste physische Angriff durch die enorm hohe Angriffsrate.

Müsste man wissen was leichter umzusetzen ist.^^

2590205

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #77 on: July 10, 2009, 06:38:37 PM »
Wozu ein NhD bitte?
ich find bis heute das es die unsinnigste idee ist die es in D2 gibt^^
wozu kann man entsprechende geschwindigkeiten erreichen wenn man sie dann nicht nutzen kann? - das ergibt keinen sinn
dann kann man auch einfach langsamer angreifen und kommt aufs selbe raus

gerade bei WW ergibt das wenig sinn da es hier keine schlaganimation gibt die man durch mehr speed erhöhen könnte um einer unterbrechung des angriffs vorzubeugen (was der einzige sinn ist bei NhD skills die geschwindigkeit bis übers NhD zu treiben sofehrn möglich)

ich find NhD nur bei sehr langsam fliegenden piercenden geschossen sinnvoll um mehrfachtreffer bei einem monster zu unterbinden
ansonsten macht es allgemein wenig sinn find ich

Gruß SamusAran
« Last Edit: July 10, 2009, 06:41:11 PM by SamusAran »

Offline Lord_Helmi

• Hephaisto
  • **
  • Proll-Troll-Flame-Fame
    • inWarcraft.de
« Reply #78 on: July 10, 2009, 06:50:12 PM »
ich find NhD nur bei sehr langsam fliegenden piercenden geschossen sinnvoll um mehrfachtreffer bei einem monster zu unterbinden
Gruß SamusAran
Warum darf zb Strafe etwas nicht was WW darf?
Warum darf WW mehrmals treffen obwohl nur ein Monster da ist?

Man kann die Fertigkeiten doch extrem gut vergleichen, haben ca denselben Speed.
ABER:
WW- hat keinen Malus, auf nix.

Strafe:
-CS/DS etc wird halbiert
-NhD
-3/4 Waffenschadenmalus.
-darf aber Piercen
Und jetzt kommts: Wenn er "sinnvoll" piercen kann sind mindestens 2 Ziele vorhanden (erst ab 3 Zielen hat Strafe kein NhD mehr) von daher totaler Schwachsinn weil sich die Pfeile eh auf Ziele aufteilen.

Wär also gerechter wenn WW an Einzelzielen leicht generft würde - nonphysic Immuner Lord kippt halt sofort tot um bei WW.
Dazu kommt noch die PvP geschichte - auch da muss was an WW getan werden.

2590205

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #79 on: July 10, 2009, 07:01:14 PM »
hm tjo ich würde das eher umgekehrt sehen
warum hat strafe so einen mist? ^^ - weg damit :P

zumal strafe bei erhöhter spieler/minion zahl auch mehr pfeile in einem gegner versenkt
aber macht nur jeder 2te schaden - totaler schwachsinn

und die 3/4 waffenschaden bei strafe waren nie beabsichtigt von blizzard - multi macht in lod nur 1/2 obwohl da 3/4 steht
keine ahnung warum die sowas in die skills.txt schmieren und das noch immer nicht gefixt haben (is ne arbeit von 2sec oder so^^)
is also eher nen bug als alles andere ;)

NhD macht skills nur zu einer mogelpackung

Gruß SamusAran

Snejportal  |  Snej the game  |  Development  |  General Development discussion  |  Topic: Suggestions for Character Skill Balancing

gfxgfx
gfx
SMF 2.0.10 | SMF © 2015, Simple Machines  Snejtheme V2 by Seltsamuel/Faust (based on Helios Multi by Bloc)
gfx