gfx gfx
gfx gfx
Please login or register.

Login with username, password and session length
gfx gfx
gfx gfx

• Welcome at our new home!!!

This is the Snej Portal, home of several D2 Modifications and D2SE
  • On our Realmserver you can find this hosted Mods:

Snej
    Reign of Shadows (RoS)
    Eastern Sun (ES)
  • You can also find the home of the

Aftermath Mod here

https://snej.org/forum/index.php?board=674.0
gfx gfx
gfx
December 10, 2023, 05:28:55 PM
*
gfx gfx
gfx* Home Help Search Login Registergfx

Author Topic: Suggestions for Merc Balancing  (Read 20640 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ZerumTopic starter

• Global Moderator
  • Nihlathak
  • http://zerum.owns.it/
Suggestions for Merc Balancing
« on: July 22, 2009, 10:37:50 PM »
Hiho,
Ich hab dazu einfach mal ganz frech ein neues Topic aufgemacht, hoffe das ist in Ordnung :)
Es wird ja viel drüber geredet, wie man die Mercs einigermaßen balancen könnte, von daher denk ich ists ok =)

Ich hab nämlich gerade gesehen, wie das ganze in der Sanctus mod gelöst ist, und bin davon wirklich angetan, muss ich sagen:

http://www.sanctus-mod.de/database/merc.php

Ihr seht also: die mercs lernen die skills erst mit der zeit - find ich echt cool :)
Wenn das ganze auf den lvluntersched in snej angepasst würde, und die skills natürlich ein wenig verändert ( <3 Hurricane @ Act3 merc ) dann könnte man das ganze wirklich gut balancen denke ich !

Ich hoffe, dass ich hier niemandem auf den schlipps trete, wenn ich das so einfach poste - aber ich denke mal nicht, dass es nicht gern gesehen ist, wenn ideen auch wo anders gut ankommen  :)

Grüße *wink*
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline kil

• Countess
Re: Suggestions for Merc Balancing
« Reply #1 on: July 22, 2009, 11:52:30 PM »
dann werf ich mal einen etwas brutaleren vorschlag ein. keine lvl 120 auren auf a2 mercs. die sollten imho was besonderes bleiben was entweder von nem spieler oder von starken/wenigen items kommt.

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #2 on: July 22, 2009, 11:58:57 PM »
öhm, die auren von akt2 mercs haben aber kein lvl 120 soweit ich weiß - zumindest nicht wenn sie nix anhaben.
aber klar - ich stimm dir zu^^ lvl 120 auren auf nem merc wär keine gute idee^^

imho sollten akt3 mercs aber die jeweiligen masteries lernen können - machen ja so schon kaum dmg  :)

Noch ein vorschlag um die idee forzuführen:
wenn ein merc ein lvlup bekommt, erhöht sich einer seiner skills (welcher ist random) um 1.
ausnahme wäre dann wenn er einen neuen skill lernt :)
gut?/schlecht?
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline p-star2

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #3 on: July 23, 2009, 12:11:15 AM »
also cih denke die a1+a2 merc sind ganz ok , aber der act 3 merc ist ja extrem schwach , also ich finde den sollte man unbedingt verbessern ( masteries usw. , hurricane fänd cih auch nicht schlecht^^) die idee das pro lvl up sich auch 1 sk erhöht fänd ich auch gut obwohl ich der meinung bin das das zur zeit auch schon so ist , aber bin mir nicht 100% sicher . aber auf jedne fall sollte der merc neue skills erlernen können je höher sein lvl ist.
REAL-LIFE-TREFF MIT DER SNEJ-COMMUNITY

http://snej.org/forum/index2.php?topic=3207.0

Offline LeOsTyLe

• Witch Doctor Endugu
  • **
« Reply #4 on: July 23, 2009, 12:30:45 AM »
Der Akt3 Merk muss generell überarbeitet werden. Da reicht es nicht einfach aus, nur die Skills anzuheben, der Merc braucht auch die Syns und Masteries und davon recht viel. Am Akt5 Merc solllte auch was getan werden, z.B. Bo oder ww oder so, dass der mal abgeht.
Die anderen Mercs sind ok.

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #5 on: July 23, 2009, 12:54:50 AM »
naja, ich finde, dass das skill lvl von conviction auf dem act2 merc bei nem bestimmten lvl gecappt werden sollte - und auch für bo (wenn mans einbauen sollte)
bzw würde das ganze halt dann mit diesem "erlernen-system" auch so gehen, dass die mercs das erst mit lvl 470 oder so erlernen können, sodass man bis dahin wirklich mit was andrem auskommen muss.

@ p-star:
...
obwohl ich der meinung bin das das zur zeit auch schon so ist , aber bin mir nicht 100% sicher
...

nene, ist im moment nicht so.
in snej bekommt der akt2 merc pro lvlup sowas um die 0,03125 (glaube ich) zu dem skill-lvl seiner aura dazu.
das basislvl der auren liegt glaueb ich bei 44, iwie so war das.
Und hurricane auf akt3 mercs gibts ja schon - wusstest ned?^^
naja is eigntl auch kein wunder, wer nimmt denn sonen merc schon.. ^^

@ leo :

hm joa, ich finde zwar, dass an jedem merc was gemacht werden müsste (akt1 mäßig aufwerten, akt2 mäßig abwerten, akt3 stark aufwerten, akt5 leicht aufwerten), aber im prinzip bin ich deiner meinung.
ww wär mal cool auf den barb-mercs, dann dürfte aber kein bo her (und bitte richtige barbs - keine werwölfe^^ man kann ja extra merc items entwerfen mit "werwolf when equipped" oder so)
die akt1 mercs bräuchten imho noch irgendetwas, das sie partyfreundlicher macht - das ist es ja eigendlich, was man von einem merc will, und weshalb so viele zu den wüstenwölfen greifen :)

grüße *wink*
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline Melemakar

• Izual
  • *
« Reply #6 on: July 23, 2009, 09:48:42 AM »
Ihr seht also: die mercs lernen die skills erst mit der zeit - find ich echt cool

Willst du was wissen?

In LOD & Snej lernen die Söldner die Skills auch!
Aber kannst du ja nicht wissen, wenn du immer gurusht wirst ;D (hoffe du verstehst was spaß^^)

Nimm z.B: mal wenn du grade nach A2 Norm gekommen bist denoffensiven afaik - der hat die Hl Blitz aura - geht aber anfangs nicht an, weil er das nötige Level noch nicht hat dazu, gleiches gilt für die Act3 Hirelings wenn man z.B: gerusht wird, unter Level 90 (kann auch 60 sein) schlagen die nur zu, weil die noch keine Skills haben.

Ergo:
Im Sanctus Mod wird nix anders gemacht, nur eine etwas andere Skillverteilung.
Aber Statik+BO aufm A5 Merc? Imba³ (so imba wie unser aktueller Werwolf Merc mit Warcry und Dauerstun)

Finde es aber positiv, dass ALLE Auren haben!

mfg
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #7 on: July 23, 2009, 12:24:17 PM »
Hi,

hm ja Mercs .. schwieriges Thema bin jedoch der Meinung das meine mir selbst auferlegten Beschränkungen was zu verändern nicht für die Mercs gelten,
dazu sind diese zu unausgeglichen und einige zu brauchbar, andere Müll.

Ich bin mir sicher das mit 6.1 da bereits einiges passieren wird. Zu stark sind meine serachtens A2 A5 UND A1 Merc. Bei meinem Nec geht die Bowie ganz schön ab.
Jeder Merc soll ruhig seine bestimmten Charklassen haben die gut mit ihm zusammenarbeiten, andere die nicht von profitieren. Mal sehen was ich machen kann lese aber gern einige Anregungen.

Gruß

Seltsamuel

Offline kil

• Countess
« Reply #8 on: July 23, 2009, 12:27:00 PM »
ich meinte damit nich skill lvl 120.. ich meinte die auren die der spieler auf 120 bekommt aka conv/fana/salv.

Offline kachappa

• Fangskin
  • *popcorn knabber*
« Reply #9 on: July 23, 2009, 12:29:30 PM »
wie wär es wenn ein merc nen skill bekommt nur in verbindung mit nem bestimmten char?

z.B. hat ein dru eh scho viel life wenn der nen a5 merc nimmt hat der merc von mir aus frenzy oder WW als skill damit ein ele dudu so noch physdmg dazu bekommt

wenn ne assa nen a5 merc nimmt hat der jedoch BO da diese ja sehr wenig life im normalfall hat

natürlich müssten die skills nen cap haben das sie nich OP werden^^

gruß kachappa
Rechtschreibfehler sind zu Entschuldigen da ich 24/7 besoffen bin!  
Danke für ihr Verständnis^^

Ich bin viele Personen:
Mr. %                                           Mr. Nixraff
Mr. Negativ                                     Mr. Versager
Mr. Multiple Persönlichkeit                     Mr. Dreist
Mr. Kulturschock                                Mr. Bayern-is-so-toll
Mr. Erster Gedanke                              Mr. ich kanns nimmer hören
Mr. Überraschung                                Mr. "ich bin unsterblich"
Mr. "Ahhh Bücherraum!!!!111elf"                 Mr. "Ich tipp das nie Richtig ein"
Mr. "Ich bin unsterblich"                       Mr. ichhabevielenamen
Mr. Vollnoob                                    Mr. "Ich kann meine Signatur nich Bauen!"
Mr. Fehlerkönig                                    
Ich danke Helmi und eviL für ihre mühevolle Arbeit!!
© by Lord_Helmi

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #10 on: July 23, 2009, 01:45:27 PM »
Hi,

ne gute Idee jedoch leider nicht ohne größere Code Edits machbar.
Ich tippe mal das bevor sowas kommt es eher noch einen A4 Merc geben wird.

Gruß

Seltsamuel

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #11 on: July 23, 2009, 02:37:53 PM »
@ mele : O rly ? :O
naja, aber die skills sind zumindest nicht hochgesetzt.. venn conviction zB erst ab lvl 470 oder 480 "erlernbar" wäre, würde es auch den doofen rushern auffallen ^^
achso, und der akt5 merc hat kein BO sondern WC - aber stimmt schon.. macht dem akt2 merc schon gut konkurrenz ^^

@ kachappa : find ich echt gut !
würde sich dann wirklich balancen lassen, schade nur dass das so schwer zu machen ist, aber ich dachts mir iwie shcon beim durchlesen :)
A4 mercs wären aber auch ned schlecht ;) ^^

Also WW / WC / Leap auf dem akt5 merc fände ich echt geilo !
und evtl Armageddon auf der feuervariante..? <33 ^^

aber wie ich schon sagte brauchen imho alle mercs etwas, wovon die ganze party aktiv profitiert, sonst wird immer nur zum akt2 merc gegriffen.
sprich auren / flüche oder so sachen wie enchant / venom etc

grüße :)
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline Melemakar

• Izual
  • *
« Reply #12 on: July 23, 2009, 04:42:54 PM »
@ mele : O rly ? :O
naja, aber die skills sind zumindest nicht hochgesetzt.. venn conviction zB erst ab lvl 470 oder 480 "erlernbar" wäre, würde es auch den doofen rushern auffallen ^^
achso, und der akt5 merc hat kein BO sondern WC - aber stimmt schon.. macht dem akt2 merc schon gut konkurrenz ^^

Beim Sanctus Mod sind sie ja auch nciht hochgesetzt - oder wurde das Max Level dort reduziert? :P

WC + Statik ist ja noch mehr imba ;D
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger.

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #13 on: July 23, 2009, 05:18:21 PM »
bin immer noch dafür sie gar nicht mehr mit char skills zu belegen^^
die leiden immer nur an fehlenden synergien oder sind gleich imba ^^
mit eigenen skills ließen sie sich supern extern von den chars balacen und wären mal was neues ;)
hatte ja mal söldner skills vorgeschlagen, aber die wurden scheinbar schon gelöscht - muss sie nochmal aus dem alten forum raussuchen, dann kann ich sie ja nochmals hier posten^^, mal sehen

und nen merc muss nciht unbedingt partytauglich sein
wenn keiner der mercs ne aura hätte würde man sich vieleicht auch eher nen anderen zulegen ^^

und ja an den sactusmerc is absolut nichts anders, man hat nur andere charskills zugewiesen und durch die mindestlvlbeschränkung der skills können die mercs sie halt entsprchend spät er die jeweiligen skills verwenden

Gruß SamusAran
Gruß euer Cola-Vampir SirSamusAran

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #14 on: July 23, 2009, 05:31:46 PM »
jo, das wusste ich nicht, aber wie gesagt finde ich das system cool -> wenn man es balanced!
sprich: conv & Co erst ab lvl 470+ (ok, bin schon still, langssam hats glaub ich jeder mitbekommen ;D )

.. was dann die "Imbaness" auch ein wenig aus dem weg schaffen würde imho.
starke skills find ich ja nciht verkehrt, nur nicht "ab lvl 1"  :)

ich denke bei komplett neuen skills wird das ganze noch viel schwerrer zu balancen sein..
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #15 on: July 23, 2009, 06:41:37 PM »
hm nein eben nicht
die kann man unabhänig verändern ohne die skills der chars zu verändern
oder schwachsinnige kopien zu erstellen um dem zu entgehen
zumal die skills doch ausgelutscht für merc^^ - egal wie schwach/stark die sind, man wird immer den auradeppen wählen weil der dem char selbst was bringt (das mit der party gar nix zu tun - im sp z.b. hat man selten ne party)
entweder es bekommen dann alle irgend ne aura oder sowas wie buffs (z.b. ähnliches wie BO/shout - muss nicht das gleiche sein, geht eher um die wirkungsweise - von wegen der char hat auch was von)

so skills wie veno und enchant verwendet der merc sowieso nicht auf dem char - dafür fehlt der part in der KI
genauso kann man denen kein WW geben da die AI direkt den gegner anzielt der am nahesten ist - dann bleibt der wirbelnde merc direkt vor dem monster stehen und trifft vieleicht 1-2 mal
könnte ihr ja mal mit nem baba versuchen z.b. bei nem einzelnen boss, ihn immer direkt anklicken mit dem skill - so macht ww kaum sinn ^^
nur die KI des einen ahnen ist auf ww auch ausgelegt und zudem hard coded (nicht das sowas seltsamuel abwehren würde, aber ich denke aufwand/nutzen stehen nicht unbedingt in relation ^^)

zudem steht ihr doch auf features oder nicht ? ^^

Gruß SamusAran

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #16 on: July 23, 2009, 06:56:46 PM »
maja wenn dus sagst wirds schon stimmen, ich hätte jetzt aber shcon gesagt, dass skills, dessen wirkung, partyfreundlichkeit etc man kennt, leichter zu balancen sind als vollkommen neue skills, oder?

...(das mit der party gar nix zu tun - im sp z.b. hat man selten ne party)...

jooo, das hab ich ja auch gesagt, aber was ich mit party meinte weißt du ja denk ich ^^
war halt gemeint, dass der merc seine partymitglieder (oder wie soll man sonst zu seinem char und evtl anderen minions sagen?) unterstützt.

zudem steht ihr doch auf features oder nicht ? ^^

du meinst bugs?  ;D
achso, ne, wir sind ja im snej forum, nicht im bnet forum oder so^^
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline Casmiel

• Bloodraven
  • **
« Reply #17 on: July 23, 2009, 07:35:31 PM »
Ich würde gerne noch davor warnen den Mercs zu viele Features und Skills zu geben.
Nen A5er z.B mit BO und WW ist quasi ein vollwertiger Barbar, und das finde ich nicht gut. Mercs sind Nebendarsteller und sollen Nebendarsteller bleiben - keine skillschleudernden Killmaschinen.
Ich denke auch dass an den A3ern was gemacht werden sollte, aber eher dahingehend dass dieser Art von Merc wieder etwas "bodenständigere" Spells bekommt.

D.h Kältemerc mit Gletschernadel/Eisstoß, Frostnova und Blizzard, Blitzmerc mit Statik, Nova, Blitzschlag und Kettenblitz, sowie ein Feuermerc mit Feuerball, Meteor, Feuernova (da ist doch dieser unimplementierte Skill oder?) und maximal Hydra.
Dafür könnte man die KI ein wenig verändern, Eifer zu ihrem Skillpool hinzufügen und sie etwas mehr in den Nahkampf stellen. Ich find das jetzige Merc-System ein wenig zu "space-ig" und weniger gelungen. Aber das ist vermutlich wie so Vieles Geschmackssache.

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #18 on: July 23, 2009, 09:13:56 PM »
naja die skillwirkungen wären ja nicht unbekannt @zerum ^^
würde wenig sinn ergeben für nen merc neue skills zu basteln und dann deren wirkung zu verheimlichen
"oh der hat ne aura - und was macht die jetzt?"
so boni wie z.b. .. EG/MF/uninterrupable attack/-resis/-def/fhr/... sind nahezu unsichtbare statts die man höchsten erraten könnte (ok ED/MF kann man in snej ja sehen^^, zahlenmäßig)

hab nochmal die mercskills rausgesucht die ich mir mal vor langer zeit ausgedacht habe (orientiert sich zumindest von der basis/skillarten her ja an den normalen merc) :

Akt1
alle skills haben einen strafe effect : sie werden also gleich 3-5mal abgefeuert

Elementar Arrors :

Voodoo Doll
eine sygische puppe rast auf den feind und macht boom
5-8%gegnerlife feuerschaden
+%magic dmg auf waffenschaden basierend
+%fire dmg auf waffenschaden basierend

Rainbow-Strafe
eine Strafe Salve von 10-xxpfeilen (einstellbar denk ich mal^^ und wird natürlich nur einmal ausgelöst da es ja nen strafeskill direkt ist^^) die ein zufälliges element haben (und eine jeweilige pfeilanimation rot/gelb/blau/grün/weiß)
%dmg des jeweiligen elements auf waffenschaden

(ausweichskills falls Rainbow-Strafe nicht will)
Bone-Strafe
ein pfeil in form des Bone Spirit schießt auf den pfeind und löst eine multishot welle aus zähnen aus
%magic dmg auf waffenschaden basierend

Physical Arrors :

Splitting-Strafe
ein pfeil spaltet sich bei aufschlag in mehrere pfeile die auf umliegende feinde zielen (wie nen bow-Blitzendes unheil sozusagen)
waffenschaden
+%ed

Chain-Strafe
ein pfeil der von einem zum anderen gegner fliegt
waffenschaden
+%ed

Akt2

Attacking Skill:

Multible Jab
eine Jabwelle aus 6+ schlägen anstatt nut 2-3

Auric Normal:

Refilling
lebens + mana regeneration
feste regeneration auch bei mana

High Speed
ias ( 1%per lvl)

Holy Protection
+%ac
-%ac des feindes (1%per lvl)

Auric Nightmare :

Relaxation
%fhr und +ar(keine %te)

Uninterruptible Damage
+%ed
+%chance auf ununterprechbaren angriff (1%per lvl - siehe konz beim barb mit 100% und konz bei pala mit 20%)

Holy Venom
% Slow
+giftschaden
umgebungs giftschaden

Auric Hell:

Reduce Cold
-coldresis from enemy
+%kälte schaden auf waffenschaden basierend

Reduce Fire
-fireresis frim enemy
+%feuer schaden auf waffenschaden basierend

Reduce Lightning
-lightninresis from enemy
+%blitz schaden auf waffenschaden basierend

Akt3

Fire :

Fire Shield
animation von Echant als schild animation
+%ac

Fire Wave
eine welle auf feuer (siehe asn fallen oder baals kältewelle)
feuer schaden

Fire Storm
ein sturm ähnlich wie thunderstorm nur halt mit feuer^^

Magic and Poisen:

Virus Infection:
ein giftgeschoss wird auf den gegner geschossen und infiziertihn
alle gegner in unmittelbarer nähe werden mit angesteckt
giftschaden

Magic Touch
wird wie ein fluch gewirkt und hat als flächen animation das glitzern der Sanctuary aura
Magie schaden

Trap :

Blessed Sentencing
eine Blitze blitzfalle die FoH´s ausstößte (so 15stück) ohne die holy bolts
Blitzschaden

Lightning Chaos
eine blitzfalle die Chaos blitze (sie phönix schlag) ausstößt
blitzschaden

Akt5

Attacking Skill :

Hells Burn
eine art Dragon Tail nur halt mit der waffe ausgeführt (finishing move)

Offensiv :

Ancestor Cry
Charged Skill
Charge 1 - war cry mit kälteschaden 5sec stunlen
Charge 2 - war cry mit feuerschaden 7sec stunlen
Charge 3 - warcry mit blitzschaden 9sec stunlen

Defensiv

Legendary Cry
+%ac
angeschriene Chars/Minons/Merc werden äth.
da es ein 2ter ac-cry-skills is überlagert er sich ja nicht mit shout ;)

[suchzeile]( mercskills söldnerskills sölliskills söldner skills merc sölli )[/suchzeile] *g

sind nur möglichkeiten die mal für snej vorgesehen waren, vor langer langer zeit ^^
ideen halt ^^

Gruß SamusAran
« Last Edit: July 23, 2009, 09:17:09 PM by SamusAran »

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #19 on: July 24, 2009, 01:03:58 AM »
*g* eins muss ich dir lassen, du verstehst es einem das wort im mund herumzudrehen  :D

die skills find cih eigntl ganz gut soweit, zumindest akt1 und 2.
bei akt3 wär ich echt traurig wenn hurri abgeschafft werden und armageddon nicht kommen würde :( :(

akt5.. gut, ich denk nicht, dass die jemand mit einem "ele-WC" nehmen würde, nur weil er stunnt. ele dmg machen die akt3 mercs ja mehr.. (bzw sollten machen)
da wär ich eher für richtige barb-like skills álá leap / leap attack + richtiger WC + zB ne neue attacke wie "Rundumschlag".
range wäre dann z.B. = waffenreichweite, dmg auch = waffenschaden, dann natürlich ununterbrechbar (so wie ww oder konze) und evtl einem effekt wie OW oder man haut noch %ed drauf, oder oder..

gut / schlecht ?
« Last Edit: July 24, 2009, 01:06:52 AM by Zerum »
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Snejportal  |  Snej the game  |  Development  |  General Development discussion  |  Topic: Suggestions for Merc Balancing

gfxgfx
gfx
SMF 2.0.10 | SMF © 2015, Simple Machines  Snejtheme V2 by Seltsamuel/Faust (based on Helios Multi by Bloc)
gfx