gfx gfx
gfx gfx
Please login or register.

Login with username, password and session length
gfx gfx
gfx gfx

• Welcome at our new home!!!

This is the Snej Portal, home of several D2 Modifications and D2SE
  • On our Realmserver you can find this hosted Mods:

Snej
    Reign of Shadows (RoS)
    Eastern Sun (ES)
  • You can also find the home of the

Aftermath Mod here

https://snej.org/forum/index.php?board=674.0
gfx gfx
gfx
December 10, 2023, 07:06:35 PM
*
gfx gfx
gfx* Home Help Search Login Registergfx

Author Topic: Suggestions for Merc Balancing  (Read 20642 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Xenophero

• Bloodwitch
  • **
Re: Suggestions for Merc Balancing
« Reply #40 on: August 17, 2010, 12:34:01 PM »
Wo benutzt denn der Eisenwolf Flüche? Das einzige was er vom Necro hat sind seine "Schundattacken" gerade?

Und wie passt eine Assasine in Akt4 als Söldner? Das ist ne Hölle und kein Dojo *g*

Xenophero Santal,
in der Festung des Wahnsinns entweder hochheilige Paladine oder knochige Ritter als Söldner sich vorstellend

Offline Vio0`

• The Summoner
« Reply #41 on: August 17, 2010, 01:10:27 PM »
Wenn irgendetwas passen würde, dann ein paladin söldner. Aber selbst das empfinde ich nicht als notwendig.
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Schwachsinn.

Offline ZerumTopic starter

• Global Moderator
  • Nihlathak
  • http://zerum.owns.it/
« Reply #42 on: August 17, 2010, 01:35:38 PM »
konvertierte dämonen wären doch auch ned schlecht^^

übrigends, das:

Akt 1:
Die Jägerinen können absofort auch Armbrüste und Amazonenbögen tragen

wird sicher nicht passieren weil mercs ihre eigenen items bekommen werden.

Grüße
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline Xenophero

• Bloodwitch
  • **
« Reply #43 on: August 17, 2010, 02:02:31 PM »
Wenn das so ist, kann man das ja wegfallen lassen, aber mit mer Ausrüstungsgegenstände und der Barbar mit 2 Waffen wäre schon sehr nett

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #44 on: August 18, 2010, 09:33:13 AM »
Hi,

Mercbarb mit 2 Waffen würde nichts bringen ohne komplett eigene AI da diese nur 1 Waffe nutzen kann ;-)

Gruß

Seltsamuel

Offline Xenophero

• Bloodwitch
  • **
« Reply #45 on: August 18, 2010, 11:27:17 AM »
Schade. Wie funzen denn die Barbaren in den Tundra und Co? Oder ist das zuviel Quälerei da was zu machen?

Xenophero Santal,
weg vom Wüstenfuchs will

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #46 on: August 19, 2010, 12:30:48 AM »
Hi,

mit einer extrem dummen AI die diese nur nach oben laufen läßt.. auch diese kann nur 1 waffe nutzen Dual Wielding ist alleine für den Barb und die Assa aktiv und durch extra Code hinterlegt (welcher aber auch nicht fehlerfrei ist ;-) ). Sowas steht also erst dann auf der Liste wenn ich meinen eigenen AI Code habe was aber geplant ist .. nur halt noch nicht sicher wann.

Gruß

Seltsamuel

Offline Xenophero

• Bloodwitch
  • **
« Reply #47 on: August 19, 2010, 11:31:43 AM »
Ok, dann ist das ja absolut geklärt ;)

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Söldner dann auch sowas wie Schuhe und Co tragen können? Dann wären sie auch mehr individualisierbar (was ein Wort..). Bis jetzt läuft ja fast jeder mit seinem Fuchs rum, der irgendeine Statik- oder Stunwaffe trägt und dann Standard-Merc-Rüstung A oder B

Gruß Xenophero Santal,
gern einen Eisenwolf haben würde, wenn er nicht so schlecht wäre

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #48 on: August 19, 2010, 01:24:05 PM »
hi,
ich denke dass sich mercbalancing auch anders machen lässt als den merc volles equip tragen können zu lassen. er soll ja ein begleiter sein und nciht alles allein killen wie es bei manchen builts eh schon der fall ist....

Grüße
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #49 on: August 19, 2010, 02:18:19 PM »
Hi,

genau dies ist ein Punkt der mich extrem stört. Die Mercs müssen mit 6.1 komplett neu überdacht werden damit man gut überlegen muss welchen man denn für welchen Build am besten nimmt. Mehr Mercausrüstung wurde bereits von der Comm abgelehnt (Voting) jedoch kann man durch gezielte Merconly Items und ein neues Balancing der Mercs mit Sicherheit da noch einiges verbessern.

PS: LOL Blizzard klaut jetzt wohl schon Ideen hier aus dem Forum ^^ die wollen wie es ausschaut auch ungenutzte Items in Rohstoffe recyceln für D3 ^^.

Gruß

Seltsamuel

Offline }{eadhunter

• Global Moderator
  • Hephaisto
  • **
  • "The Headless"
« Reply #50 on: August 19, 2010, 03:13:30 PM »
Naja das gabs auch schon bei Hellgate London ;)

Bei den Merc stimme ich Seltsamuel zu  wäre auch dafür, dass man sich die Merc vllt erst verdienen muss - also quasi wie in A5, wo man erst dat Quest von Qua-khek machen muss

Offline Xenophero

• Bloodwitch
  • **
« Reply #51 on: August 19, 2010, 05:34:41 PM »
Jo mit Merc-only könnte man bestimmt was reißen. Schön wäre es, wenn es wirklich nicht den Übermerc gibt und jeder eine Nisesche hat.

Xenophero Santal,
Bei einer Amazone bestimmt einen reinrassigen Barbaren eher sehen könnte, als so ein Trottel aus der Wüste

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #52 on: August 19, 2010, 09:06:59 PM »
Naja das gabs auch schon bei Hellgate London ;)

oder in wow mit der berufsklasse des verzauberers (items entzaubern) - um mal bei ihren eigenen games zu bleiben *g

oder sicher schon in so manchem anderen game davor

in median gabs das z.b. ja auch mit unique und set items
und an sich find ich idee nicht verkehrt

@merc-equip
die community war damals nen stücken kleiner als heute (haben glaube 9 leute oder so gevotet ^^) und es ist viel zeit vergangen
auf grund der ausgangsbasis von merconly items und dem großen commbasisunterschied könnte man evtl. einen erneuten vote in erwägung ziehen
wenn die entsprechenden slot ausschließlich mit merc only items bestückbar sind z.b. - sollte das balacing ja an sich kein problem darstellen denk ich mal
die items müssen ja keine 10stats/item haben (atm sind die items zum größten teil mit maximalanzahl an affixen belastet - das lastet stark auf der balance und is mit einer der gründe warum die chars so imba sind ^^(vorallem im endgame))

Gruß SamusAran
Gruß euer Cola-Vampir SirSamusAran

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

Offline Xenophero

• Bloodwitch
  • **
« Reply #53 on: August 19, 2010, 11:01:47 PM »
So heftig muss es ja nicht sein, aber die Items und die passendne Slots (falls noch mehr kommen) sollten schon so sinnvoll gestaltet sein, dass keiner mit dem selben Merc rumrennt (außer alle lesen den selben Guide und sind zu prüde mal etwas anderes zu testen..)

So könntetn über die Items die Mercs neue Skills bekommen die ihre AI in seinem Randomschemata gern schon anweden würde, aber ja noch nicht hat. Zum Beispiel, dass der Barbar einen Schlag bekommt oder so ein tollen kram?

Xenophero Santal,
sehr individuell indiviualisieren würde

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #54 on: August 20, 2010, 10:58:47 AM »
also mit oskills können merc nun gar nichts anfangen ^^ (passiv skills mal außen vor)
dafür sind die AI´s allgemein überhaupt nicht ausgelegt und ich denke auch das das ein relativ großen aufwand bedeuten würde das zu proggen ^^

Gruß SamusAran

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

Offline Xenophero

• Bloodwitch
  • **
« Reply #55 on: August 20, 2010, 11:09:53 AM »
Kann man in der AI der Mercs nicht festlegen, mit wieviel Wahrscheinlichkeit ein Skill ausgeführt wird?

Xenophero Santal,
sich fragend wie so eine Jägerin ihre Pfeile auswählt

• Global Moderator
  • Nihlathak
« Reply #56 on: August 20, 2010, 01:16:50 PM »
die pfeile der jägerinnen sind autoattacks.. genauso wie beim char wenn er nen bogen in die hand nimmt.
dass mercs ihre native skills nciht konsequant sondern auch zufällig benutzen können sieht man an den akt 1 und 3 mercs.
aber dass sie oskills auf ihrem equip genauso random benutzen.. ich glaub das is noch n haufen arbeit ...

Grüße
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline cumuli

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #57 on: August 20, 2010, 01:22:56 PM »
im endeffekt was unterscheidet unseren "Standard"-Merc(Wüstenfuchs) von den anderen?

Die Auren...

also was wäre mMn der einfachste Schritt - Auren von Wüstenfuchs auf sLvl 5-10  beschränken und den "neuen" Merc Items Auren auf die Items zu tun.

Die Merc Items sollten dann nicht speziell für eine Sorte Merc sein sondern für alle gelten also A1 A2 A3 A5

Dadurch kann sich jeder wie er möchte seinen eigenen Auramix zusammenstellen - das wichtigste dabei ist das die Aurenlvl nicht sehr hoch sind

d.h. wenn ich nen starken ConvMerc möchte muss ich schauen das ich ihm mögl. viele Items mit Conv geben oder entsprechend viel + Skills

es muss aber die möglichkeit gegeben sein das man solche Merc Items recht schnell findet oder bei einem Quest erlangen kann..
wenn ich z.b Als Anfänger einen treuen Begleiter haben möchte - geben ich ihn versch. Auren die mich in jeder Lebenslage ein bisserl unterstützen

Offline Xenophero

• Bloodwitch
  • **
« Reply #58 on: August 20, 2010, 01:41:00 PM »
Also ich bin nicht so begeistert von einer Regenbogenarmee. Es gibt ja mehr als nur Auren, die toll sind  ::)

Naja das mit den O-Skills könnte man ja direkt in die Standardangriffsabfrage einbasteln wie den Feuerpfeil von der Jägerin, dann macht sie eben manchmal keinen Angriff? Ist ja kein Weltuntergang, wenn dann die Söldner von ihren 100 Attacken die sie mal machen, wenn sie an keiner Mauer das Mosaik bewundern, mal 1-2 nicht gemacht werden, weil der Mecr den Skill für die Attacke noch nicht hat?

Offline SirSamusAran

• Administrator
  • Andariel
  • *
  • Event-Manager
    • SnEj Homepage
« Reply #59 on: August 20, 2010, 04:18:47 PM »
die chance für die skills wird in der mercenary.txt fest gelegt und das direkt im zusammenhang mit dem skill
(sowie auch der anstiegt der chance pro level)
das macht die programmierung warscheinlich nicht leichter (ka)
das über trigger ist dies zudem wohl eh leichter zu realisieren, dann kann man das slvl nicht steigern aber das sollte ok sein

für lauter auraitems beim merc bin ich ebenfalls nicht
es gibt auch andere partyfreundliche sachen die ein merc auslösen könnte
z.b. buffs und debuffs (like schreien, flüchen, ...)
das erfreut den einen oder anderen sicher auch und es muss auch nicht unbedingt auf großer fläche geschehen, man kann sowas ja wie bei enchant auf einzelne ziele wirken (ok buff wären in dem fall nicht drin, die brauchen fläche weil der merc keine partymember anvisiert ^^)

Gruß SamusAran

Snejportal  |  Snej the game  |  Development  |  General Development discussion  |  Topic: Suggestions for Merc Balancing

gfxgfx
gfx
SMF 2.0.10 | SMF © 2015, Simple Machines  Snejtheme V2 by Seltsamuel/Faust (based on Helios Multi by Bloc)
gfx