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September 18, 2019, 09:42:23 AM
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Author Topic: Fileguide: MonUMod.txt (translate by Destrution)  (Read 1602 times)

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Fileguide: MonUMod.txt (translate by Destrution)
« on: January 28, 2009, 12:35:12 AM »
MonUMod.txt File Guide

Allgemein:
MonUMod.txt kontrolliert die allgemeinen und speziellen Eigenschaften von
    * Champions
        * Random Unique Monster
        * SuperUnique Monster
sowie deren Diener.

Warnung: Diese Datei ist tückisch, da sie eine Tabelle mit Parametern beinhaltet. Die beiden letzten Datenspalten sind eigentlich wie ein kommplett anderes File zu handhaben, sie stehen nicht in relation zu den anderen Spalten/Zeilen vom rest der MonUMod.txt

Für den Fall, dass euch das wundert, es ist hässlich und keine logische weise. Macht dies nicht zu Hause, wenn ihr eure eigenen Datenbanken macht. Macht stattdessen 2 seperate Tabellen.

Verknüpfte txt Dateien:
Diese Datei benutzt die MonType.txt
Diese Datei wird von der SuperUniques.txt benutzt

Spaltenbeschreibungen:

uniquemod: Diese Spalte dient nur zur orientierung und wird von keiner anderen Datei benutzt. Sie beinhaltet kurze Schlüsselwörter, die die Modifizierungen von jeder Zeile beschreibt, damit ihr wisst, womit ihr es zu tun habt. Für eine genauere Beschreibung, seht euch die Spalten Mod1, Mod2 und Mod3 im Superuniques.txt File Guide an.

id: Diese Spalte ist zur einzigartigen id vergebung jeder Modifizierung da. Diese id Nummern werden in den Spalten Mod1, Mod2 und Mod3 in der Superuniques.txt eingetragen, um die speziellen eigenschaften den Bossen zuzuweisen.

enabled: Benutzbar oder nicht? 1=Verfügbar; 0=Nicht verfügbar

version: Classic oder nur in LoD verwendbar? 0=beides; 100=nur LoD

xfer: Anzeige der Beschreibung "Diener" unter dem Lebensbalken.
Wenn nur eine Modifikation diese Spalte auf 1 stehen hat, dann bekommen die Diener des entsprechenden Bosses die Anzeige "Diener".

champion: Nur für Champions? 1=ja; 0=kann von Superuniques, Champions,... verwendet werden

fpick: Das heißt wahrscheinlich "forbidden Pick"(verbotenes Stück) und kontrolliert das auftauchen einiges Modifikationen auf einem Boss. Ein Blitzverzauberter Boss kann z.B. gleichzeitig keine Multishots erhalten. Wie es aber genau wirkt, ist nicht bekannt.

exclude1, exclude2: Monstertyp Ausgrenzung.
Diese beiden Spalten können dazu verwendet werden, bestimmte Monstertypen daran zu Hindern, mit bestimmten Modifikationen aufzutauchen. Wenn ein Typ von der Montype.txt hier eingetragen wird, wird kein zufällig auftauchendes Bossmonster dieser Kategorie und seiner Unterkategorien mit dieser Eigenschaft auftauchen.

cpick, cpick (N), cpick (H): Ist es für Champions dieses Schwierigkeitsgrades verfügbar?
Diese Spalten bestimmen die Verfügbarkeit der Modifizierungen auf Champions in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Eine leere Zelle in einer dieser Spalten beduetet, dass die Modifikation nicht auf den Champions des entsprechenden Schwierigkeitsgrades auftreten wird.
Beachtet, dass ihr auch (nur Boss) Eigenschaften für die Champions hinzufügen könnt, wenn ihr auch in deren Chamion Spalte eine 1 schreibt und etwas in den cpick Spalten eintragt.
Je höher die Nummern sind, die ihr hier eintragt, desto höher is die Chance, dass die Eigenschaft auch benutzt wird. Beispiel: wenn ihr bei der Spalte cpick bei "fanatic eine 7 und bei "possessed" ein 1 eintragt, dann tauchen fanatische Champions 7 mal so häufig auf wie besessene Champions.

upick, upick (N), upick (H): das gleiche wie bei den cpick Spalten, nur für Random Unique Monster.

fInit: Wird vom game nicht gelesen. Ihr könnt es als Kommentar Feld benutzen.



Die nächsten beiden Spalten stellen eine Parametertabelle dar. Die Spalte *constant desc ist eine Beschreibung des Parameters, während die Spalte constants den Wert des Parameters darstellt.

constants: Diese Spalte beinhaltet die Werte, die die allgemeinen Eigenschaften von Champions, Bossen und deren Diener besitzen. Die Werte sind in der Spalte rechts davon beschrieben, *constant desc.
Einige Parameter haben verschiedene Werte pro Schwierigkeitsgrad, während andere für alle 3 den gleichen haben.
Hier ist der inhalt dieser Tabelle in einer handlichereren Form:

Allgemeiner Parameter --- Wert
champion chance --- 20
champion +tohit% --- 75
champion +dmg% --- 100
minion +tohit% --- 50
unique +tohit% --- 100
minion +dmg% (strong) --- 75
unique +dmg% (strong) --- 150

Parameter pro Schwierigkeitsgrad --- Normal -- Alptraum -- Hölle
minion +hp% --- 200 -- 200 -- 175
champion +hp% --- 300 -- 250 -- 200
unique +hp% --- 700 -- 550 -- 325
minion +elem min dmg% --- 0 -- 33 -- 33
minion +elem max dmg% --- 0 -- 50 -- 50
champion +elem min dmg% --- 33 -- 33 -- 33
champion +elem max dmg% --- 50 -- 50 -- 50
unique +elem min dmg% --- 66 -- 66 -- 66
unique +elem max dmg% --- 100 -- 100 -- 100


*constant desc: Diese Spalte beschreibt den Effekt der Werte von der constant Spalte.

*eol: End of Line (Ende der Zeile).
Diese Spalte nicht entfernen! Sie stellt sicher, dass die letzte Spalte der Tabellen immer gefüllt ist. Stellt sicher, dass diese Spalte immer mit irgendeinem Wert gefüllt ist (0).
Gruß euer Cola-Vampir SirSamusAran

Ich poste nur wahllos auf meiner Tastatur getippte Buchstaben, sollten dabei Silben, Wörter oder gar sinnige Sätze entstehen, ist dies purer Zufall.
I only type randomly on my keyboard. Should thereby syllables, words or even meaningfull sentences be created, that would be totally by accident.

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