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Author Topic: Fileguide: Hireling.txt  (Read 1435 times)

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Offline BARBYTopic starter

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Fileguide: Hireling.txt
« on: July 10, 2016, 12:57:04 PM »

Hireling.txt

Hier werden alle Merc Sachen geregelt.

Hireling                       
Kommentarfeld: Um Welchen Merc handelt es sich
 
SubType                        
Kommentarfeld: Um Welchen SubTyp handelt es sich

Version                         
Classic = 0, Expansion = 100 Das Game ignoriert alle Änderungen die in den Classic Spalten machst wenn deine 
Mod für die Expansion ist und andersrum. Man kann die Classic Spalten löschen, dann ist es etwas übersichtlicher.

Id                                  
Die ID teilt die Merc in "Gruppen" ein und arbeitet mit der Level und Share Spalte zusammen. Mehr Infomationen
siehe im Anhang.

Class                            
Einzigartige 'hcIdx' aus der monstats.txt die festlegt um welchen Merctyp es sich handelt

Act                               
In welchem Act könnt ihr den Merc kaufen

Difficulty                     
In welchem Schwierigkeitsgrad könnt ihr den Merc kaufen (Normal = 1, NM = 2, Hell = 3)

Level                           
mlvl des Mercs, zu diesem Wert werden +0-4 Level zufällig vom Spiel dazu addiert.
z.B. Wenn ihr dort eine 8 eintragt, könnt ihr je nach clvl Mercs zwischen Level 8 und 12 kaufen

Seller                            
Einzigartige 'hcIdx' aus der monstats.txt die festlegt bei welchem NPC Ihr den Merc kaufen könnt

NameFirst,
NameLast
                 
Hier könnt ihr festlegen aus welchem Bereich das Spiel den Namen eurers Mercs auswählen soll. Die Namen sind in der
Patchstring.tbl hinterlegt.

Gold                           
Preis für den Merc wenn ihr ihn beim NPC kauft, dieser Wert steigt mit dem mlvl. Maximal sind aber 50 000 Goldstücke möglich.

Exp/Lvl                     
Hier wird festgelegt wieviel Exp der Merc bis zum nächsten Level up benötigt. Je niedriger umso weniger benötigt er. Der Merc wird aber immer 1 Level unter dem clvl bleiben.
Mit diesem Wert kannst du also bestimmen das dein Merc immer mit dir zusammen levelt, da er weniger Exp braucht.
Die Formel ist (Exp/lvl)*(mlvl + 1) * mlvl * mlvl

HP                             
Basiswert des Merc. Mit welchem Life Wert startet er, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level" eingetragen habt

HP/Lvl                        
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Fester Wert, der Wert wird nicht vom Spiel verrechnet.

Defence                     
Basiswert des Merc. Mit welchem Defense Wert startet er, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level" eingetragen habt

Def/Lvl                      
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Fester Wert, der Wert wird nicht vom Spiel verrechnet.

Str                             
Basiswert des Merc. Mit welchem Strength Wert startet er, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level" eingetragen habt

Str/Lvl                      
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Der Wert wird vom Spiel Wert/8 verrechnet.

Dex                            
Basiswert des Merc. Mit welchem Dexterity Wert startet er, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level" eingetragen habt

Dex/Lvl                   
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Der Wert wird vom Spiel Wert/8 verrechnet.

AR                           
Basiswert des Merc. Mit welchem Attack Rating Wert startet er, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level" eingetragen habt

AR/Lvl                   
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Fester Wert, der Wert wird nicht vom Spiel verrechnet.

Share                      
Gibt dem Spiel an zu welchem Merc gewechselt wird wenn er ein bestimmtes Level ereicht hat. Mehr Infomationen siehe im Anhang.

Dmg-Min,
Dmg-Max
           
Basiswert des Merc. Mit welchem min und max Damage Wert startet er, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level"     

                           
Dmg-Lvl               
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Der Wert wird vom Spiel Wert/8 verrechnet.

Resist                    
Basiswert des Merc. Mit welchem All Resistance Wert startet er, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level" eingetragen habt

Resist/Lvl              
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Der Wert wird vom Spiel Wert/4 verrechnet.

WType1,
WType2
               
Welchen Itemtyp kann der Merc nutzen? Hier muss der code aus der ItemTypes.txt rein. Es macht keinen Sinn dem Act 2
Merc einen Bogen oder Schwert in die Hand zu drücken, die Waffe nicht nutzen kann und ihm die Animation fehlt. Hier
könnt ihr aber z.B. festlegen das die Mercs nur spezielle Merc only Items nutzen können. Diese müsst ihr natürlich erst selber erstellen.

HireDesc             
Beschreibung des Mercs in der Anzeige beim NPC. Schaut mal in die HireDesc.txt
Das ganze ist leider Hardcoded. Aber es gibt für das D2MOD System ein D2Mod Hireling Description Plugin (v1).
Schaut mal im PK nach.

Default Chance   
Die Chance das der Merc seinen Basisangriff nutzt anstelle eines Skills

Skill (1-6)           
Welchen Skill soll der Merc nutzen? Tragt hier den Namen des Skills aus der skills.txt. ein.

Mode (1-6)         
In welchem Modus wird der Skill ausgeführt
       
        1 -> wird für Auren genutzt
        4 -> wird für die Normale Attacke genutzt
        5 -> Wird für die Attacke des Act 5 Mercs genutzt, funktioniert genauso wie Mode 4
        7 -> wird für Castskills genutzt
        10 -> soll für Passiveskills sein (hab ich noch nicht getestet)
        14-> wird nur für Jab des Act 2 Merc genutzt und auch nur für diesen Skill, für alle anderen Attacken müsst ihr Mode 4 nutzen

Chance (1-6)      
Die Basischance das der Merc den Skill nutzt, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level" eingetragen habt

Laut PK läuft das dann so ab:
"It is calculated by probability: Using the example for Normal Fire Rogue, 1st Threshold,
Default Chance = 75, Inner Sight = 10, Fire Arrow = 25
So by probability (Chance/TotChance *100%):
Default (Attack) = 75/110 *100% = 68.18%
Inner Sight = 10/110 *100% = 9.09%
Fire Arrow = 25/110 *100% = 22.73%
To move along to the 2nd Threshold:
Default Chance = 75, Inner Sight = 10, Fire Arrow = 69
So: Default (Attack) = 48.70%, Inner Sight = 6.49%, Fire Arrow = 44.81%
So you can see, when you go from one threshold to the next, the values may change depending on your Chance set. Ideally you should push your intended favourite higher so it will occur more often."

ChancePerLevel (1-6)    
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Fester Wert, der Wert wird nicht vom Spiel verrechnet.

Level (1-6)                       
Basiswert des Merc. Mit welchem Skill Level startet er, mit dem Level das ihr in der Spalte "Level" eingetragen habt

LvlPerLvl (1-6)              
Wert der pro Level Up zum Basiswert dazu addiert wird. Der Wert wird vom Spiel Wert/32 verrechnet.


Head,
Torso,
Weapon,
Shield
                           
Hier wird angegeben welche Mercanimation für den jeweiligen Bodypart benutz wird. 



Anhang

Abkürzungen

mlvl = Merclevel
clvl = Charakterlevel


Id, Share und Level

Die ID teilt die Mercs in eine gemeinsame "Gruppe" ein. Act 1 Merc Fire - Normal ist z.B. Gruppe 0. Von diesem MercTyp gibt es 3 verschiedene und die haben verschiedene Level, in dem Fall 3, 36 und 67. In der Share Spalte steht je einmal nix (also 0), eine 1 und ne 2 drine. Wenn also der Merc von Level 35 auf 36 levelt wechselt er und das Game berechnet die Werte aus der nächsten Reihe und beim Level Up von 66 auf 67 halt nochmal. Damit kann man dem Merc z.B. am Anfang viel schneller leveln lassen, mehr HP, Def, Dmg usw pro Levelup bekommen lassen und auch die Skills die er beutzt wechseln. Damit ein Merc den ich in Normal gekauft habe auch noch in Hell was taugt.
21.10.2011 (16:43:54)alpha: du bist der chef

Mathrigo : Du bist und bleibst unnormal...^^, aber wie gesagt ist ja deine Arbeit

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